Hydromechanische Verriegelungstechnik
Ein patentierter hydraulischer Verriegelungszylinder, der sowohl eine hydraulische als auch mechanische innen liegende Verriegelung besitzt. Die Besonderheit dieser neuartigen Technologien besteht darin, dass der Zylinder in beide Richtungen sowohl auf Druck als auch auf Zug verriegelt.
Was ist Safety Lock?
Vorteile & Einsatz
Funktionsweise
Technische Daten
Aus der Praxis
Kontakt
Was ist Safety Lock?
Hydromechanische Verriegelungstechnik
Ein patentierter hydraulischer Verriegelungszylinder, der sowohl eine hydraulische als auch mechanische innen liegende Verriegelung besitzt. Die Besonderheit dieser neuartigen Technologie besteht darin, dass der Zylinder in beiden Richtungen sowohl auf Druck als auch auf Zug verriegelt. Die stufenlose hydraulische Verriegelung bis zur 1,5-fachen Sicherheit basiert auf dem Einsatz von zwei speziellen Hydraulikventilen. Die mechanische Verriegelung bis zur 2,5-fachen Sicherheit wird durch einen radial angeordneten Mechanismus, der alle 5,3 mm verriegelt, garantiert. Diese Sicherheitsfunktion wird durch die patentierte Hydrauliksteuerung realisiert.
Safety Lock ist in allen Anwendungsbereichen, in denen hydraulische Zylinder bisher keine ausreichende Sicherheit geben konnten, ideal einsetzbar. Durch die Kombination von hydraulischer und mechanischer Verriegelung sind zusätzliche mechanische Abstützungen bzw. weitere Befestigungsmaßnahmen überflüssig.
Vorteile & Einsatzgebiete
Anwendungsgebiete
Safety Lock ist ein Sicherheitszylinder mit den Einsatzschwerpunkten Transportsicherung, Ladungssicherung sowie der Lastensicherung.
Einsatzgebiete
Überall dort, wo Lasten gesichert werden müssen, z.B. bei
- PKW-Transporten
- Landmaschinen
- StapeIgeräten
- Kippöfen
- Hebegeräten
- Lastverriegelungen
- Zugdeichseln (bis D-Wert 140 kN möglich)
Vorteile der Hydromechanischen Verriegelungstechnik
- Mechanische- und hydraulische Verriegelung gegen Ein- und/oder Ausfahren
- Hohe Funktionssicherheit gegenüber Systemen mit außen liegender Verriegelung
- Die Zylinder sind festigkeitsgetestet mit 200.000 Lastwechseln und 2,5 g bei 4Hz
- Der Oberflächenschutz der Zylinder ist mit 500 Stunden im Salzsprühtest nach DIN EN ISO 9227 beständig.
- Die Zylinder haben eine hydraulische und eine mechanische Verriegelung die sowohl bei ziehender als auch drückender Betätigung funktionsfähig sind. Dies gilt auch, wenn der Zylinder mit einem Ventil geschaltet ist welches in Nullstellung alle 4 Anschlüsse gesperrt hat
- Die Zylinder müssen nur mit 2 Anschlüssen (A und B) angeschlossen werden
- Der Hydraulikblock ist aus seewasserbeständigem Aluminium hergestellt (Kontaktkorrosion)
- Das Europäische Patent wurde erteilt
Funktionsweise
Technische Daten
Über diesen Link können Sie sich eine PDF-Datei herunterladen mit den technischen Daten zum Safety Lock.
Technische Daten
| Zylinder | Abmessungen mm | |||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Typ D/d | L₀ | Hub | a₁ | a₂ | b | c₁ | c₂ | e₁ | e₂ | f | g | h | h₁ | h₂ | l₁ | l₂ |
| 63/45 | = X+250 | X | 70 | 67 | 80 | 35 | 33,5 | 30 | 32 | 25 | 23 | 20 | 51 | 106 | 75 | 58 |
| 85/60 | = Z=320 | Z | 80 | 80 | 105 | 40 | 40 | 40 | 40 | 35 | 30 | 29 | 70 | 125 | 75 | 76 |
| 110/80 | = Y+390 | Y | 90 | 128 | 162 | 45 | 64 | 48 | 56 | 50 | 40 | 35 | 75 | 130 | 75 | 97 |
| Technische Daten | Typ 63 | Typ 85 | Typ 110 |
|---|---|---|---|
| Kolbendurchmesser | 63 mm | 85 mm | 110 mm |
| Stangendurchmesser | 45 mm | 60 mm | 80 mm |
| Hub | 100 mm – 1200 mm | 400 mm – 2000 mm | 340 mm – 2100 mm |
| Gesamtlänge | siehe Maßtabelle | ||
| Länge Befestigung | siehe Maßtabelle | ||
| Augendurchmesser Gelenkkopf | 25 mm | 35 mm | 50 mm |
| Augendurchmesser Gelenkboden | 25 mm | 35 mm | 50 mm |
| Zylinderoberfläche | blank | ||
| Temperaturbereich Stahl | -20°C bis +80°C | ||
| Temperaturbereich Dichtung | -40°C bis +80°C | ||
| Mechanische Verriegelung | alle 5,3 mm | alle 5,0 mm | alle 6,0 mm |
| Betriebsdruck | 250 bar | ||
| Prüfdruck | 300 bar | ||
| Druckkraft bei 250 bar | 70 kN | 127 kN | 210 kN |
| Zugkraft bei 250 bar | 34 kN | 64 kN | 100 kN |
Aus der Praxis
Beispiel: PKW-Transporte
Die folgenden Bilder zeigen einen geschlossenen Doppelstock Aluminium Fahrzeugaufbau der Fa. FGS Systems, in dem Safety Lock zur Lastensicherung des Plateaus seine Anwendung findet.
Mehr Infos erhalten Sie bei FGS Systems
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Ansprechpartner
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Telefax 0 83 33 / 92 30 66
Email info@safety-lock.info
Internet www.safety-lock.info
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